Kulinarisches

Was ist das eigentlich?

Bedeutungen

  1. die Kochkunst betreffend
  2. (oft leicht abwertend) ohne Anstrengung geistigen Genuss verschaffend; ausschließlich dem Genuss dienend

Synonyme zu kulinarisch

genießerisch , genussfreudig, genüsslich, schlemmerhaft, schwelgerisch, sinnenhaft, sinnlich, voller Behagen/Genuss; (gehoben) lustvoll, sinnenfreudig, sinnenfroh

Herkunft

lateinisch culinarius = zur Küche gehörend, zu: culina = Küche

Das steht so im Duden. Doch es ist mehr als nur ein Wort. Es muss kein 3 Sterne - 7 Gänge Menü sein. Wir sind gar nicht die Typen, die sich im Anzug oder Abendkleid in ein Nobelrestaurant begeben und dann stocksteif am Tisch sitzen und zu jedem Gang einen anderen Wein trinken.
Ja ok, es ist schon etwas Besonderes sich in einem guten Restaurant verwöhnen zu lassen. Für uns muss Essen Spaß machen und das kann es nur, wenn man sich auch Zeit und Ruhe nimmt es zu genießen.
Oft sind es die einfachen Dinge, die größten Genuss bringen. Wichtig ist nur, dass wirklich hochwertige Zutaten verwendet werden - denn nur wenn man etwas Gutes hinein tut kommt auch etwas Gutes dabei heraus.
Was gibt es Besseres als noch leicht warmes ofenfrisches Brot nur mit etwas Butter?
Im Sommer frische, aromatische Tomaten nur mit Mozzarella, Basilikum, Balsamico und Olivenöl?
Im Herbst ein reifer Apfel, frisch vom Baum?
Wie heisst es so schön? Das Einfache ist oft das Beste, aber das Beste ist nicht immer einfach!
Wir wollen in diesem Bereich ein paar Dinge zeigen, die uns wichtig sind.
So nach und nach werden wir auch verschiedene Rezepte einstellen.